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„ Ausgezeichneter  Darsteller  des  Pferdes  in  der  Bewegung “

mit

Jungs

Arthur Grunenberg, Durchgehender Hengst
Durchgender Hengst

die  am  Ball  bleiben

Grunenberg, Arthur (Königsberg 1886 – Bad Reichenhall 1952). Rossebändiger. Folge von lith. Titel und

11  (statt 12)  Kreide-Lithographien

(18-23,5 x 21,5-27 cm), davon 10 unten rechts in Bleistift bezeichnet: A. Grunenberg. (Bln., Wasmuth, 1922.) Mit lith. hs. Bl. Inhalt. In Orig.-HPgt.-Mappe (33,5 x 43 cm) mit lith. illustr. Vorderdeckel nebst Titel + Autor.

AKL LXIII (2009), 471 f.; Thieme-Becker XV (1922), 146; Vollmer II (1955), 325. – Ausstellungen: Kunstsalon J. Casper, Bln., Mai 1914 + Galerie Arnold, Dresden, März 1927.

Eins von 40 Exemplaren auf unbeschnittenem dünnen Japan bzw., lith. Titel und Inhaltsblatt, Japan-Velin.

Arthur Grunenberg, Dioscuren 1
Dioscuren (erster Entwurf)
Arthur Grunenberg, Dioscuren 2
Dioscuren (zweiter Entwurf)

1. Dioscuren (erster Entwurf) – 2. Dioscuren (zweiter Entwurf) – 3. Absalom – 4. Spähende Amazone – 5. Verwundete Amazone – 6. Hengstzähmung – 7. Rossebändiger (ersetzt, s. u., und solchermaßen unsigniert geblieben) – 8. Störrische Pferde – 9. Ausbrechende Hengste – 10. Durchgehender Hengst – 11. Der gezähmte Hengst (versehentlich unsigniert geblieben) – 12. Morgenritt .

Ohne Blatt 7, „Rossebändiger“, wofür die mutmaßlich bildgleiche

Arthur Grunenberg, Rossebändiger

Titel-Lithographie,

die ihrerseits aber nicht identisch ist mit der Vorderdeckel-Illustration, unter Verlust von Verlegeradresse und wohl Numerierung – bekannt hier ein mit „XXIII/40“ numeriertes einstiges Markt-Exemplar, dem seinerseits das lith. Inhaltsblatt fehlte – auf das kleinere Format der Folge selbst beschnitten wurde, infolgedessen es auch nicht unter Passepartout lag. Letztere ohnehin nicht ausnahmslos paßgenau gearbeiteten originalen Kulissen wurden als für gelegentliche leichte Stockflecken im meist weißen Feld (nur Blatt 4 generell leicht befallen) verantwortlich durch foliengeschütztes Auflegen auf säurefreien leichten Karton ersetzt. – Die Mappe stockstippig, doch kaum auf dem Vorderdeckel mit seiner schönen großen Darstellung (15,5 x 13 cm) zwischen der Kreide-Schreibschrift.

Die in tiefschwarzen Drucken vorliegende herrliche Folge

Arthur Grunenberg, Rossebändiger

in  ihrer  unerhört  fühlbaren  Bewegungs-Rasanz

als von auflagenbedingt großer Seltenheit – so denn auch nicht in der die Spanne von 1527 bis 1930 abdeckenden und 1999 aufgelösten hippologischen Basler Sammlung Sarasin – begleitete Reverenz des künstlerisch so einzigartig bravourösen frühen deutschen 20. Jahrhunderts an jahrtausendealte Reitkultur, verdeutlicht mit den Eingangsblättern von Dioskuren („Söhne des Zeus“) + Absalom (Sohn Davids). Wie die Folge als Ganzes unmittelbar ans 1921er Öl

„ Die  Rosse  bändigenden  Dioskuren “,

sprich Kastor + Pollux, anschließt, letztere nach einer der Überlieferungen

„ Zeus zum Lohn für ihre Bruderliebe … als Zwillinge oder als Morgen= und Abendstern an den Himmel (setzte) … Polydeukes (Pollux) ist als Faustkämpfer,

Kastor  vorzugsweise  als  Rossebändiger

ausgezeichnet; doch erscheinen beide auch als Reiter oder als Wagenlenker …

Die Kunst pflegte die D. darzustellen als edel gestaltete Heldenjünglinge von schlanken, aber kräftigen Formen … Gewöhnlich werden sie nackt gebildet (alles wie auch hier) oder nur mit einer leichten Chlamys bekleidet. Fast immer treten sie in Verbindung mit ihren Rossen auf und zwar neben ihnen stehend, selten als Reiter “

(Meyers Konv.-Lex., 4. Aufl., IV, 1001 f.).

Arthur Grunenberg, Absalom
Absalom

Die Absalom-Szenerie zitiert den Augenblick als jener während der kriegerischen Auseinandersetzung mit König David mit tödlicher Folge „auf der Flucht mit seinem langen Haar an einer Terebinthe (Terpentinpistazie) hängen bleib(t)“ (a. a. O. I, 54).

Arthur Grunenberg, Hengstzähmung
Hengstzähmung

Grunenberg, „Maler u. Graphiker … widmete sich nach juristischen Studien auf Anregung F. von Lenbachs der Kunst … vor allem Darstell. des Tanzes und rhythmisch bewegter jugendlicher Figuren … neuerdings malt er auch stark farbige Blumenstücke u. monumental bewegte Gruppenkompositionen wie ‚Die Rosse bändigenden Dioskuren‘ … Nebenher geht eine umfangreiche graph. Tätigkeit“ (Thieme-Becker).

Und ergänzend Vollmer:

„ Bevorzugt als Motive den Reiter u. den Tänzer bzw. die Tänzerin. Benutzt meist den Rötelstift oder die Kreide.

Ausgezeichneter  Darsteller

Arthur Grunenberg, Ausbrechende Hengste
Ausbrechende Hengste

des  Pferdes  in  der  Bewegung “

Letztere hier denn faszinierend bis hin zum Schlußblatt, der Rückenszenerie des Morgenrittes, dessen Reiter von zwei Läufern begleitet wird. Eine einzige Komposition körperlicher Bewegtheit. Umfangen von der Bewegung kulissenartiger Bäume.

Arthur Grunenberg, Morgenritt
Morgenritt

Angebots-Nr. 15.145 / EUR  2000. / export price EUR  1900. (c. US$ 2196.) + Versand


„ Beste heer Niemeyer, Hartelijk dank voor de snelle terugboeking (concerning a bill paid for already one year ago). Zoiets schept altijd vertrouwen! Beste groeten “

(Mijnheer P. E., 3. Februar 2009)