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Cham, Kolateralschaden

Cham (= Amédée Charles Henry de Noé, 1819 Paris 1879). Tant bis! il aurait brobablement ennuyé blu tard les enfants de Fritz. Offizier mit Lorgnon, ebenso professionell wie nüchtern einen von einer platzenden Granate getöteten Jungen betrachtend. Kreidelithographie. (1870-71.) Bezeichnet: 6 / CHAM, ansonsten typographisch wie vor. 22,4 x 17,9 cm.

Geschaffen für den Charivari während des Krieges von 1870-71 und hier vorliegend in zeitgenössischem Abdruck ohne Rückseitentext. – Die ganz schwachen kleinen Stockflecken innerhalb des Bildes kaum bemerkbar.

Cham , einer aristokratischen Familie entstammend – der Vater war Pair von Frankreich – , offenbarte schon als Kind sein zeichnerisches Talent. Seit 1838 Schüler zunächst im Atelier von Nicolas-Toussaint Charlet, dann von Paul Delaroche, veröffentlicht bereits 1839 der von Charles Philipon herausgegebene Charivari erste humoristische Bildgeschichten unter dem aus der biblischen Geschichte abgeleiteten Pseudonym Cham (Sohn des Noé/Noah) und wird

„ neben Honoré Daumier und Paul Gavarni zu einem der wichtigsten Mitarb. dieser Ztg, für die er bis zum Tod arbeitet. Neben der Ausf. von Lith. nach dem Vorbild von Daumier parodiert er mit großem Erfolg allg. beliebte Romane … Mit der ebenfalls erfolgreichen Reihe Salons caricaturaux wirkte er wegweisend für die Karikatur … Eine während der Zweiten Republik darin veröff. Ser. mit polit. Karikaturen gegen die Sozialisten, bes. Pierre Joseph Proudhon, festigt C.s Ansehen … Im Zweiten Kaiserreich setzt er in Le Charivari die Revues comiques fort und erweist sich lt. Grand-Carteret dabei als geschickter Kommentator des Zeitgeschehens … Im Krieg 1870/71 karikiert er unerbittl. das dt. Heer; befaßt sich zudem weiterhin, auch während der anschl. Dritten Republik, mit der iron. Betrachtung des sonstigen Zeitgeschehens … (Seine Vignetten stellen)

eine  außergewöhnlich  wertvolle  Bilddokumentation  zur  Geschichte  dar “

(Luce Abélès, Allgemeines Künstler-Lexikon XVIII, 1998, S. 109).

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„ … Toll, die Verbindung der Kunst mit berühmten Männern der Geschichte. Dazu die qualitative Aufmachung … “

(Frau U. K., 2. Januar 2010)