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Landseer, Thomas (1795 London 1880). Über die Maßen aufgetakelte Dame mit Pompadour, Halskrause, Locken und einem wie ein Feldrand mit Blumen geschmückten Hut, deren Mops unter dem hochgehobenen Rock gegen den unverschämten Straßenjungen – Kehrblech + Handfeger auf dem Rücken – ankläfft. Die Personen als menschlich gekleidete Affen, der Hund in natürlicher Gestalt. Radierung. (1827/28.) Bezeichnet: Thomas Landseer invent / Proof, ansonsten wie unten. 20,4 x 16,7 cm.

Rümann, Das Illustrierte Buch des 19. Jhdts., Leipzig 1930, SS. 99 ff.; Nagler 1; Thieme-Becker XXII, 305. – Auf besonders breitrandigem, schwerem Papier. – Der breite weiße Rand ganz schwach stockfleckig, lediglich die Außenpartien von namentlich Ober- und rechtem Seitenrand etwas stärker.

Qualitätvoller Probedruck auf großem Papier

mit Zeilen aus Popes zweitem Brief an eine Dame:

Thomas Landseer, A Fool to Pleasure

„ A fool to pleasure yet a slave to fame, Say what can cause such impotence of mind?
A spark to fickle or a spouse to kind, Wise wretch with pleasures too refined to please,
With too much spirit to be e’er at ease! “

Aus der berühmten Monkeyana-Suite , einem der nur wenigen frühen und somit typischen Werke Landseers :

„ Daß man Thomas Landseer nur nach solchen Illustrationen beurteilen darf, beweist ein kleines Büchlein mit Holzschnitten, die so gut wie nichts von seinem Geist fühlen lassen “ .

Ab 1827 geschaffen, erschienen die einschließlich Titel insgesamt 25 mit Untertexten aus Klassikern versehenen Radierungen lieferungsweise 1828 in drei Ausgaben: Normalausgabe in Quart, Ausgabe auf größerem Papier in groß-4°, Ausgabe mit Zustandsdrucken, ebenfalls in Groß-Quart.

Im übrigen qualifiziert Rümann unter anderem :

„ Viel bedeutender war Edwins Bruder Thomas Landseer …

in den zwanziger Jahren trat er selbständig mit einer Serie von 25 Blatt hervor, die 1828 unter dem Titel ‚Monkeyana‘ … erschienen (Abb. 57).

Technisch sind seine Radierungen meisterlich ,

nicht minder bewundernswert ist die geistige Beherrschung des Stoffes. Mit viel Humor und scharfer Beobachtung versetzt er das bürgerliche Leben seiner Zeit ins Affenleben. Sein Spott ist beißend, fast bösartig. “

Hinsichtlich letzterer Wertung dürfte für vorliegendes Sujet indes der zeitgenössische Nagler – Monogrammisten V, 686 – treffender urteilen:

„ … die Sitten, Trachten und Thorheiten der Zeit
(hat Landseer) ergötzlich carrikirt “ .

Und Stechow resümiert souverän :

„ Affen haben Künstler seit jeher fasziniert “

(Pieter Bruegel, Köln 1977, Seite 76).

„ Der Affe als das dem Menschen ähnlichste Tier spielt seit der Antike in der Kunstgeschichte eine wichtige Rolle.

Als figura diaboli ,

als Symbol der Sünde und des Sündenfalls ,

als Narr , als Vanitasfigur

kommt er in unterschiedlichstem Zusammenhang vor … (A)uch der übliche religiöse Bezug in der Sinngebung des Affen als

des in seiner Leidenschaft für weltliche Dinge

verstrickten Menschen … “

(Hella Robels, Frans Snyders, München 1989, Seite 43).

Später widmete sich Thomas Landseer vorwiegend der Wiedergabe der Tierdarstellungen des Bruders Sir Edwin.

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