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Weirotter, Franz Edmund (Innsbruck 1733 – Wien 1771). Antiker Monumentsockel mit Inschrift „Erste Folge von Gegenden und Bruchstücken alter Gebäude“ nebst Folgeninhalt. Ferner Säulenreste, alles von Grün überwuchert. Mit großer Wappen-Dedikation an Wenzel Anton Fürst von Kaunitz, Graf v. Rittberg. Radierung. Bezeichnet: Nach der Natur gezeichnet in Welschland. / und in Kupfer geätzet von F. E. Weirotter Professor: / In Wien zu finden in der K.K.Zeichnung und Kupferstecher=Academie / Gewidmet von seinem unterthänigst=gehorsamsten / Diener F. E. Weirotter Professor. / 1. 18,5 x 26,7 cm.

Franz Edmund Weirotter, Antiker Monumentsockel mit Inschrift "Erste Folge von Gegenden und Bruchstücken alter Gebäude"

Titelblatt der 12blätt. Folge Nagler 4 mit Ansichten von Gebäuden und Ruinen in und um Rom, Tivoli, der Villa Adriani, von Florenz, Livorno und Riccia. – Kaunitz (1711-1794, gefürstet 1764) war Hof- u. Staatskanzler sowie Protector der k.k. Zeichnungs- u. Kupferstecher-Akademie zu Wien und Sammler. – Auf festem, namentlich an den Seiten und unten breitrandigem Bütten. – Text rechts unten etwas verwischt.

Die Landschaftsradierung erlebte mit Weirotter einen schönen Höhepunkt und Schmutzer, seinerzeitiger Direktor der Wiener Akademie, empfahl Maria Theresia 1766 die Berufung des noch jungen Künstlers an die Akademie, damit er dort das Landschaftsfach übernehmen könne. Laut Schmutzers Bericht an die Kaiserin verdiente der Mittdreißiger

„ mit seinen geätzten Landschaften ,

welche in England , Holland und Deutschland gerne gekauft würden ,

jährlich 4-5000 . “.

Der Berufungsvorschlag wurde vom Staatsrat umgehend angenommen, da Weirotter sonst „bereits einen Ruf nach Sachsen in Händen habe“. Bei seinem allzu frühen Tode jedoch fand „sein gesamter künstlerischer Nachlaß in Wien keine Abnehmer; er ging nach Paris. Kenner und Freunde seiner Blätter

mußten die Abdrücke einzelner Blätter theuer bezahlen …

Als Radierer zählt Weirotter zu den hervorragendsten Künstlern … “

(ADB XLI [1896], 520 f.),

wobei er „auf den beiden ihm (in Wien) zugewiesenen Gebieten, der Landschaftszeichnung und der Radirung, eine wahrhaft staunenswerte Tätigkeit entwickelt

u. Impulse gegeben (hat) , die heute noch fortwirken “

(Thieme-Becker XXXV [1942], 309, Carl von Lützow zitierend).

Sein ganzes Können spiegeln die Arbeiten nach eigener Vorlage wider (wie denn auch hier). Seine Hochschätzung bei den Zeitgenossen ergeben Briefe von und an Wille als dem in Paris residierenden deutschen Kunstpapst. So Winckelmann gelegentlich Weirotters Aufenthalt in Rom „Herr Weirotter hat mir … ein Geschenk mit eigenen Arbeiten gemacht,

die ich zu den besten in der Art rechne

… Dieser junge Künstler wird seinem Vaterlande Ehre machen“. Und in Rückblick auf den vorangegangenen Pariser Ausbildungsaufenthalt bei Wille (1759/63) dieser an Hagedorn in Dresden „Er ist so fertig im Zeichnen geworden, daß seine Zeichnungen weit leichter als seine Gemälde aussehen“. Und als Sammler der Leipziger Bankier Gottfried Winckler „Ich zweifle nicht, daß uns H(err).

Weirotter nach der Italienischen Reise wird vil schönes liefern “.

Zitiert nach Décultot et al. als Hrsg., Wille-Briefwechsel, Tübingen 1999, SS. 314, 316, 318, jeweils aus 1764.

„ Weirotter – so Gerson, Ausbreitung und Nachwirkung der holländischen Malerei des 17. Jhdts., 2. Aufl., 1983, S. 338 – arbeitete auch nach P. Molijn, Jan van Goyen, Aert van der Neer – und Dietricy.

Seine eigenen Erfindungen sind entsprechend holländisch . “

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„ … wieder eine große Freude, Post von Ihnen zu erhalten und in eine Lektüre eintauchen zu können, die sich so wohltuend von dem journalistischen Einheitsbrei der täglichen Presse unterscheidet “

(Herr T. L., 9. Januar 2011)