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Einzige  Hallenkirche  des  Elsaß

und

Hauptkirche  der  Protestanten  Straßburgs

Straßburg – Prout, Samuel (Plymouth 1783 – Camberwell 1852). St. Omer (recte Thomaskirche) Strasbourg. Mit interessanter Marktszenerie und Ziehbrunnen im Vordergrund, an dem eine Textilhändlerin mit einer Kundin verhandelt. Kolor. Lithographie. Ca. 1830. Bezeichnet: SP (ligiert), ansonsten wie vor. 40,5 x 27,5 cm.

Nachdem in Folge der Besetzung Straßburgs durch die Franzosen 1681 das Münster wieder an die Katholiken fiel, avancierte die Thomaskirche – älteste Hallenkirche Südwestdeutschlands und zugleich eine der architektonisch bedeutendsten der Stadt – zur protestantischen Hauptkirche.

Das  prächtige  Architekturstück  hier denn im

Vorzugsabdruck  der  ersten  Ausgabe

Samuel Prout, St. Omer (Thomaskirche) Straßburg

auf  aufgewalztem  China

im  schönen  Künstler-  oder  Verlags-Kolorit .

Prout , zu den Pionieren der Lithographie in England zählend, fand seine Berufung 1818 auf seiner ersten Reise auf den Kontinent:

„ Sein Auge erfaßte bereitwillig die malerischen Besonderheiten der Architektur und seine Hand hielt sie unerreicht glücklich und mit genauer Strichführung fest.

Die  Komposition  seiner  Zeichnungen  war  höchst  natürlich ;

ihre Farbe zeigte ‚die wahrste und glücklichste Verbindung von Licht und Schatten‘; die malerischen Reste vergangener Architektur wurden mit wärmster Empfindung und Freude an ihrer zeitspurigen Rauhheit in der glücklichsten Breite und Größe wiedergegeben; und die Feierlichkeit großer Kathedralen mit eindrucksvoller Wirkung herausgearbeitet “

(Encyclopedia Britannica, 11. Ausg. [1911]).

Und bereits der zeitgenössische Nagler qualifizierte Prouts Architektur- und Landschaftsstücke als

„ in  Glas  und  Rahmen  eine  glänzende  Decoration “.

Einige Ansichten von Prout inspirierten denn auch 1833 die Eltern von John Ruskin zur ersten ausgedehnten Reise auf den Kontinent, deren Landschaftserlebnis einen nachhaltigen Einfluß auf den Vierzehnjährigen haben sollte. Und mit A Memoir of Prout im 1849er Art Journal wird Ruskin – als Zeichner und Aquarellmaler von namentlich Architekturzeichnungen selbst „in der Entwicklung der engl. Aquarellmalerei einen hohen Rang ein(nehmend)“ (Thieme-Becker) – dem Vorbild und Freund gewordenen ebenso ein Denkmal setzen wie mit den Notes on the Fine Art Society’s Loan Collection of Drawings by Samuel Prout and William Hunt von 1879/80. – Im rechten weißen Rand des Montagepapiers sowie rückseits vereinzelte kleine, schwache Stockflecken, doch ohne Durchschlag auf das Chinabild. Im breiten weißen Oberrand alt hinterlegter Einriß.

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(Mr. L. A. F., December 6, 2005)